Outsourcing

Sieben CIOs verraten ihr Erfolgsgeheimnis

05.11.2008
Von  und


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Carsten Stockmann, Vorstand und COO bei Mayflower Capital: "Beziehung ständig weiterentwickeln"

Carsten Stockmann, Vorstand und COO bei Mayflower Capital.
Carsten Stockmann, Vorstand und COO bei Mayflower Capital.

"Über den Erfolg einer Auslagerung entscheidet meiner Ansicht nach vor allem die Qualität der Zusammenarbeit zwischen den Partnern. Beim Outsourcing handelt es sich um eine enge Geschäftsbeziehung, bei der man sich für eine relativ lange Zeit aneinander bindet. Daher müssen die beiden Unternehmen in ihren Kulturen zusammenpassen und die Verantwortlichen der Partner sollten sich so gut verstehen, dass die dicken Vertragswerke weitgehend in der Schublade bleiben können. Geschäfte werden nun einmal zwischen Menschen gemacht.

Und: Outsourcing ist ein Prozess, den man permanent weiterentwickeln sollte. Wenn ein Unternehmen einen bestimmten Bereich erst selber betreibt und anschließend auslagert, ist der Outsourcing-Dienstleister zunächst in der gleichen Situation wie der Anwender zuvor. Das Mühsame und Qualvolle besteht dann darin, die Beziehung so weiterentwickeln, dass sie auch tatsächlich Vorteile bringt. Das heißt, es geht nicht mehr um die Technik, die hat man ja ausgelagert, sondern darum, Verbesserungen auf der Geschäftsprozess-Ebene zu erreichen. Und das erfordert eine ganz andere Form des IT-Managements. Es wird ja nicht alles besser, nur weil man einen Bereich an den IT-Dienstleister übergibt.

Erst einmal wird alles anders. Daher kommt es darauf an, dass es im Anwenderunternehmen Leute gibt, die hinreichend qualifiziert sind, um die neuen Anforderungen an das IT-Management zu erfüllen, also die Vertragsbeziehungen und die Technik zu überwachen und zu steuern. Diese Skills müssen sich heutige Entscheider allerdings selbst, "on the job", beibringen. Erst seit einigen Jahren werden sie gezielt an den Hochschulen gelehrt und es wird noch fünf bis sechs Jahre dauern, bis die Absolventen genug praktische Erfahrungen gesammelt haben, um die entsprechenden Positionen zu erklimmen. Aber dann wird das Thema IT-Management einen Schub erhalten, da bin ich sicher."

Outsourcing-Erfahrung:

  • komplette Reorganisation der IT bei MLP unter Einbindung diverser Outsourcing-Partner;

  • Konzeption und Umsetzung einer völlig neuen IT-Landschaft bei Mayflower Capital;