Outsourcing

Sieben CIOs verraten ihr Erfolgsgeheimnis

05.11.2008
Von  und


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

Walter Friedl, CIO der Vistec Semiconductor Systems: "Know-How auf Augenhöhe"

Walter Friedl, CIO der Vistec Semiconductor Systems.
Walter Friedl, CIO der Vistec Semiconductor Systems.

"Meine goldene Regel lautet: Auf Kundenseite muss es eine Instanz mit mindestens gleichem Know-How geben, wie auf der Provider-Seite. Ich habe dafür einen IT-Service-Delivery-Manager für alle Infrastrukturthemen und eine SAP-Managerin für die Applikationen abgestellt. Beide sind dafür zuständig, dass der eingekaufte Service bei unseren Anwendern verlässlich und in guter Qualität ankommt. Ein weiterer zwingender Grund für diese Funktionen ist das sehr unterschiedliche Verständnis von Reporting und SLAs. Zum Teil mussten wir den Lieferanten noch ausdrücklich erklären, was unter einem monatlichen Betriebsbericht zu verstehen ist. Die gleiche Erfahrung haben wir mit den Service-Level-Agreements gemacht.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Gestaltung des Vertragswerks. Gerade im Mittelstand hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, nicht jedes Detail bei Vertragsunterzeichnung zu klären. Das funktioniert nur dann, wenn es möglich ist, den Vertrag "partnerschaftlich" anzupassen. Oft sind ganz banale Dinge ungeklärt: Gehört beim VoIP-Betrieb das Einrichten neuer Mitarbeiter zum Service? Ist im Gegensatz dazu der Umzug einer Abteilung mit 15 neuen Einträgen kostenpflichtig?

An diesen Fragen sollte sich kein Streit entzünden. In den Vertrag gehört daher unbedingt eine Klausel, die ein gemeinsames Steering Comitee und regelmäßige Treffen auf Projektmanagement-Ebene vorschreibt. Eine gegenseitige vertrauensvolle Zusammenarbeit hängt immer von den beteiligten Personen ab. Der partnerschaftliche Umgang ist für mich der Schlüssel für ein erfolgreiches Outsourcing-Projekt."

Outsourcing-Erfahrung:

Vistec hat sämtliche Services an verschiedene Provider ausgelagert:

  • Voice over IP (VoIP), die lokalen und Weitverkehrsnetze;

  • das SAP-Hosting;

  • SAP-Consulting und die -Programmierung;

  • Desktop- und Server-Betrieb.