Siebel unterstützt Bea-Plattform

09.12.2005
Der von Oracle gekaufte CRM-Spezialist passt das Framework "Component Assembly" an "Weblogic" an.

Auch nach der Übernahme ist Siebel um Unabhängigkeit bemüht: Obwohl der neue Eigentümer Oracle eine Infrastruktur vertreibt, die mit der von Bea im Wettbewerb steht, hat der CRM-Anbieter sein Produkt Component Assembly für den Betrieb auf dem Weblogic Server 9.0 vorbereitet.

Die Component Assembly (zuvor als "Project Nexus" bekannt) enthält einige Kernfunktionen von "Siebel CRM", mit denen Anwender eigene CRM-Lösungen auf der Grundlage von Web-Services bauen können. Siebel vermarktet dieses Paket als eine von drei Produktlinien, zu der neben der CRM-Applikation und der Component Assembly auch die Hosting-Lösung "On Demand CRM" zählt.

Offenheit hat der Hersteller hier schon früher praktiziert: das Entwicklungsframework läuft bereits auf Microsofts .NET und "Websphere" von IBM. Siebel CRM dagegen lässt sich bis dato nur mit dem hauseigenen Applikations-Server betreiben. Eine Adaption der Component Assembly an Oracles Applikations-Server ist geplant, einen Freigabezeitpunkt gibt es noch nicht.

Die Siebel-Übernahme soll, falls nichts dazwischen kommt, im ersten Quartal 2006 vollzogen sein (siehe Oracle darf Siebel übernehmen, Hintergrund: CRM-Spezialisten werden rar und Mit Siebel kauft Oracle Marktanteile). (fn)