Gemeinsame Produktentwicklung

Siebel und IBM schließen Millionendeal

31.01.2003
MÜNCHEN (CW) - Nach Microsoft will nun Big Blue der IT-Welt zeigen, dass die technische Infrastruktur für die CRM-Software von Siebel alternativ auch aus dem Haus IBM kommen kann und Java heißt.

Begleitet von großem Medienrummel hatten Microsoft und CRM-Marktführer Siebel im Oktober 2002 eine Erweiterung ihrer bestehenden Entwicklungspartnerschaft verkündet. Marktbeobachter glaubten damals, dass Siebel künftig der .NET-Plattform der Redmonder und Produkten wie dem "Biztalk"-Server den Vorzug vor der konkurrierenden Java 2 Enterprise Edition (J2EE) geben wolle.

Mit der Ankündigung möchten nun Siebel und IBM diesem Eindruck offenbar entgegenwirken. Beide wollen ihre bisherige Kooperation bei der Produktentwicklung intensivieren. Hierfür sind in den kommenden Jahren Investitionen in Höhe von 300 Millionen Dollar vorgesehen. Rund 200 Entwickler sollen dafür sorgen, dass sich die Siebel-Anwendungen künftig gut mit dem Java-Applikations-Server "Websphere" von Big Blue als Laufzeitumgebung integrieren lassen. (as)