Web

Siebel tauscht schon wieder den CEO aus

13.04.2005
Kein Jahr konnte sich der frühere IBM-Vertriebschef Mike Lawrie als Siebel-Chef halten. Ihn beerbt nun Ex-Accenture- und -Webvan-CEO George Shaheen (60).

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-Softwarehersteller Siebel Systems hat George Shaheen mit sofortiger Wirkung zum neuen Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Der 60-Jährige ersetze Michael Lawrie, der offiziell im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat aus seinem Amt ausscheidet, teilte der Spezialist für CRM-Software (Customer Relationship Management) mit. Shaheen ist seit 1995 Mitglied des Siebel-Verwaltungsrats und war in der Vergangenheit unter anderem zehn Jahre Chef von Andersen Consulting (inzwischen Accenture) sowie CEO von Webvan. Seinen Sitz im Board, dem Firmengründer Tom Siebel als Chairman vorsitzt, wird Shaheen behalten.

Michael Lawrie - dem Thomas Siebel in der Pressemitteilung zum Chefwechsel in den üblichen artigen Worten dankte und alles Gute für seine Zukunft wünschte - konnte sich damit nicht einmal ein Jahr lang an der Siebel-Spitze halten. Der frühere IBM-Vertriebschef war erst im Mai vergangenen Jahres zum Unternehmen gestoßen (Computerwoche.de berichtete) und bei Big Blue von Doug Elix beerbt worden. Siebel hatte in der vergangenen Woche aufgrund des unerwartet schlechten Lizenzgeschäfts eine Gewinnwarnung für sein Ende März abgeschlossenes erstes Fiskalquartal ausgegeben. Die endgültige Quartalsbilanz wird am 27. April vorgelegt. (tc)