Siebel paktiert mit Bea

13.12.2005

Auch nach der Übernahme durch Oracle ist Siebel um Unabhängigkeit bemüht: Obwohl der neue Eigentümer eine Infrastruktur vertreibt, die mit der von Bea konkurriert, hat der CRM-Anbieter sein Framework "Component Assembly" für den Betrieb auf Beas Middlewar-Plattform "Weblogic Server 9.0" vorbereitet.

Die Component Assembly (zuvor als "Project Nexus" bekannt) enthält einige Kernfunktionen von "Siebel CRM", mit denen Anwender eigene CRM-Lösungen auf der Grundlage von Web-Services bauen können. Siebel vermarktet dieses Paket als eine von drei CRM-Produktlinien, zu der neben der CRM-Applikation und der Component Assembly auch die Hosting-Lösung "CRM On Demand" zählt.

Offenheit hat der Hersteller hier schon früher praktiziert: Das Entwicklungs-Framework läuft bereits auf Microsofts .NET und "Websphere" von IBM. Siebel CRM dagegen lässt sich bis dato nur mit dem hauseigenen Applikations-Server betreiben. Eine Adaption der Component Assembly an Oracles Applikations-Server ist geplant, einen Freigabezeitpunkt gibt es noch nicht. Die Siebel-Übernahme soll, falls nichts mehr dazwischenkommt, im ersten Quartal 2006 vollzogen sein. (fn)