Web

Sicherheitsloch in Filemaker-Datenbank

03.05.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Datenbankspezialist Filemaker hat eine Sicherheitslücke in seiner Software "Web Companion" bestätigt. Das Programm dient dazu, Filemaker-Datenbanken im Internet zu veröffentlichen. Nach den Worten eines Firmensprechers handelt es sich dabei um einen Bug im Sicherheitsteil des Programms. Der Fehler ermöglicht es Dritten, auf Informationen zuzugreifen, die eigentlich gesperrt sein sollten. Filemaker rät Anwendern, die Passwort-Funktion der Datenbank zu nutzen, bis das Problem behoben ist.

Gleichzeitig hat der Hersteller die Geschäftszahlen des letzten Jahres bekannt gegeben: Der Umsatz in den vergangenen vier Quartalen ist laut Filemaker auf 101,5 Millionen Dollar gestiegen und hat damit erstmals die Millionengrenze übertroffen.