Prominente Verweigerer

Sicherheitsbranche kehrt CeBIT den Rücken

16.01.2014
G Data ist mit seiner Ankündigung, der CeBIT fernzubleiben, nicht der einzige prominente Sicherheitsanbieter.

Verärgert kehrt der Bochumer IT-Sicherheitsexperte G Data Software in diesem Jahr der CeBIT in Hannover den Rücken (--> wir berichteten). Die Messe biete in diesem Jahr mit der Halle 12 keine akzeptablen Rahmenbedingungen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag. G Data habe in den vergangenen Jahren mit "echten Produktneuheiten und technischen Innovationen" die IT-Sicherheit auf der Messe thematisch mitgeprägt.

"Viele unserer Mitbewerber haben bereits Konsequenzen aus dem unerfreulichen Messe-Trend gezogen", sagte G-Data-Manager Frank Heisler. "So sind beispielsweise Avira oder Symantec in der IT-Security-Halle nicht mehr mit einem eigenen Stand vertreten." Hinzu käme auch der "anhaltende Abwärtstrend der Besucherzahlen". Ein Engagement wie in den vergangenen Jahren werde damit nicht mehr gerechtfertigt. (dpa/tö)