Sicherheit in puncto SQL ist das Hauptkriterium: IBM macht bei DBMS-Kunden das Rennen

04.12.1987

IBM hat den US-Markt für Datenbank-Management-Systeme (DBMS) fest im Griff: Mehr als die Hälfte der dortigen Anwender setzen bei ihrer Kaufentscheidung auf ein Produkt aus dem Hause Big Blue. Zu diesem Ergebnis kommt das amerikanische Marktforschungsunternehmen Focus Research Systems Inc. in einer kürzlich veröffentlichten Untersuchung. Dabei entscheiden sich die meisten MVS-User für DB2; der Trend im VM-Bereich geht in Richtung SQL/DS. Das Nachsehen haben unabhängige Anbieter wie Applied Data Research Inc. (ADR) oder Cullinet. Entschieden sich 1985 noch 16 beziehungsweise 21 Prozent der befragten US-Kunden für die Systeme der beiden DBMS-Produzenten, so ging diese Zahl in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres auf 8 beziehungsweise 9 Prozent zurück. Hauptargument der Anwender: mehr Sicherheit, wenn es um die künftige Entwicklung des SQL-Standards geht.