Rittal

Sicherheit auf der Server-Farm

23.03.2001

Der Hersteller von Gehäusen und Schranksystemen für IT- und TK-Anwendungen zeigt "TS8" eine Familie neuer IT-Schrank-Systeme für große Servergruppen.

Ausgestattet ist es mit dem weiterentwickelten Überwachungssystem Computer Multi Control. Dieses bietet Schutz vor äußeren Einwirkungen wie dem Raumklima sowie bei Problemen mit der Stromversorgung. Ebenso ist eine Zugangskontrolle über die Ethernet-Schnittstelle und das SNMP-Protokoll gewährleistet. Werden die Sollwerte der Umgebungsparameter überschritten, schlägt das System von selbst Alarm. Die Weitermeldung kann auch über ISDN und GSM erfolgen.

Steht ein Schrank an einem weit entfernten oder selten aufgesuchten Ort, kann über eine ISDN-Leitung vom Überwachungssystem selbst im Störfall eine Verbindung zum Administrator aufgebaut werden oder mittels eines optionalen GSM-Modems automatisch eine SMS-Alarmmeldung abgesetzt werden.

Die Schränke haben getrennte Innenraumabteile, die unabhängig voneinander mit Zugangsberechtigungen versehen sind. Auch die Verkabelung für Strom und Netzwerk ist vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Ferner zeigt Rittal als Neuerung "CS Outdoor"-Gehäuse. Diese können jetzt bei moderaten klimatischen Bedingungen mit einem Erdwärmetauscher ausgestattet werden. Über ein unterirdisches Schlauchsystem wird der Schrankinnenraum durch Wärmeaustausch mit dem Erdreich gekühlt. Lüfter drücken die Luft aus dem Schrank in das Schlauchsystem, die nach dem Temperaturausgleich dem Schrank wieder zugeführt wird.

Informationen: Rittal GmbH & Co.KG, Auf dem Stützelberg, 35745 Herborn,

Telefon: 02 772/505-26 93, Fax: 02 772/505-25 37,

www.rittal.de

Halle 11, Stand G04