Sicherheit

30.08.2002

VPN-Lösung ohne Client

Der Anbieter Checkpoint hat seine Firewall-Software erweitert, so dass sie jetzt auch das Erstellen von Virtual Private Networks (VPNs) auf Basis der Technik Secure Sockets Layer (SSL) unterstützt. Damit können VPNs nun zwischen beliebigen Web-Browsern und dem "VPN-1"-Gateway des Herstellers aufgebaut werden. Das reduziert den Verwaltungsaufwand, weil Administratoren nun keine spezielle Client-Software installieren müssen.

Sicherheitslösungen in neuem Gehäuse

Der Anbieter Telco Tech hat seine Palette an Sicherheitsprodukten nach oben abgerundet. Innerhalb der "Professional Line" stehen die "Liss Firewall" und das "Liss Secure Gateway" nun auch in einem Gehäuse zur Verfügung, das den Einbau in 19-Zoll-Racks ermöglicht. Basis für die Gerätefunktionen ist die Appliance "Micro Liss", die Firewall, Proxy und VPN-Gateway in einem Gerät vereint.

Festplatten automatisch verschlüsseln

Sensible Daten auf mobilen Rechnern stellen ein großes Sicherheitsrisiko in Unternehmen dar. Mit Hilfe eines Tools der Glück & Kanja Technology AG lässt sich die Gefahr, dass Unbefugte an nicht für sie bestimmte Informationen gelangen, verringern. "Cryptoex Volume" verschlüsselt automatisch Ordner und ganze Laufwerke, wobei nicht nur lokal installierte Platten, sondern auch Wechselspeicher wie CD-R, Zip-Laufwerke oder am USB-Port anschließbare Speicherchips unterstützt werden. Die Preise beginnen bei 140 Euro.

Tool hilft Sicherheitsrichtlinien erstellen

Für die Entwicklung und Einführung von Sicherheits-Policies können Unternehmen auf ein neues Produkt von Bindview Corp. zurückgreifen. "Policy Operations Center" ist eine Web-basierende Lösung, die auch zum Training von Endanwendern geeignet ist. Zur Nutzung muss keine zusätzliche Hard- oder Software installiert werden, da es sich um eine von der Meta Security Group gehostete Lösung handelt. Lediglich ein Browser und ein Internet-Zugang sind erforderlich.