Sicherheit

07.02.2003

Die vierte Generation von Astaro Security Linux

Die Astaro AG aus Karlsruhe stellt die Version 4 der Firewall-Lösung "Astaro Security Linux" vor. Diese bietet neben POP-3-Virenschutz, Spam-Protection und sicherem Wireless LAN weitere Funktionen wie VLAN-Tagging und dynamisches Filtern pro Ipsec-Tunnel. Es handelt sich nach Ansicht des Anbieters um eine preiswerte All-in-one-Sicherheitslösung. Die Überprüfung auf Spam erfolgt nach einem heuristischen Verfahren. Es lassen sich auch E-Mails auf Viren durchsuchen, die auf einem Server eines externen Providers gehostet werden. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.astaro.com.

Aladdins E-Safe 3.5

Aladdin Knowledge Systems hat eine neue Version der Internet-Content-Security-Lösung "E-Safe" auf den Markt gebracht. Derzeit ist die informationstechnische Sicherheit von Firmen vor allem durch Exploits, Spam und Denial-of-Service-(DoS-)Attacken bedroht, die per E-Mail verbreitet werden. Eine neue Sicherheitstechnologie in Version 3.5 ist der "Xploit Stopper": Ein- und ausgehende E-Mails sowie der gesamte Netzdatenverkehr werden auf spezielle Viren und Würmer untersucht, die Sicherheitslöcher in Betriebssystemen ausnutzen (Exploits).

NAS mit integriertem Virenschutz

Die kalifornische Firma Snap Appliance kündigt eine NAS-Produktlinie mit integrierter Virenschutzsoftware an (NAS = Network Attached Storage). Jedes Exemplar des Betriebssystems "Guardian OS 2.2" enthält die Virenschutzlösung "E-Trust" von Computer Associates (CA). Dadurch reduziert sich laut Hersteller die Gefahr eines Virenbefalls, und die Verwaltung wird durch automatische Aktualisierungen leichter.

Sep sichert Suse-Server

Die auf Storage-Management und Datensicherheit spezialisierte SEP AG aus Weyern bei München bietet mit "Sep Sesam" nun eine Backup-Software für die Groupware-Lösung "Suse Linux Openexchange Server" (Slox). Laut Hersteller gestattet es das Tool, während des Betriebs alle Daten des Messaging-Server automatisch zu sichern beziehungsweise diese wiederherzustellen. Ferner sind Anwender in der Lage, einzelne, versehentlich oder aufgrund einer Störung gelöschte, E-Mails wieder zu restaurieren. Die Preise für die Version 2.1 von Sep sesam beginnen bei 869 Euro. Dies schließt ein Online-Modul für zehn Slox-Benutzer mit ein.