Sicherheit

10.01.2003

Authentisierung für Citrix

Checkpoint präsentiert eine optimierte Authentisierungslösung für Anwender von Citrix Software. Der vereinfachte Anmeldeprozess basiert auf der Kommunikation zwischen Citrix-Servern und "User Authority" von Checkpoint. User Authority ist eine Lösung für das Authentisierungs-Management von Geschäftsapplikationen und Netzressourcen. Auf Anfrage des Citrix-Servers stellt User Authority die von Checkpoint VPN-1/Firewall-1 zentral gesammelten Authentisierungsinformationen bereit, so dass sich Anwender nicht mehrmals anmelden müssen.

Adhaero stellt Dokumentensicherheit für MS Office vor

Adhaero Technologies kündigt die Freigabe von "Adhaero Doc" an. Die Windows-basierende Lösung bietet laut Hersteller Verschlüsselung und Kontrolle für Office-Dokumente und E-Mails während ihres gesamten Lebenszyklus. Bei der Erstellung weist das Programm den Dokumenten digitale Zugriffsrechte zu. Adhaero Doc basiert auf aktueller Digital-Rights-Management-(DRM-)Technologie und Verschlüsselung. Ein Benutzer kann beispielsweise die Zusammenarbeit an einem Dokument ermöglichen, aber Funktionen wie Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und Drucken verhindern oder den Zugriff auf ein Dokument bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sperren.

Symantec aktualisiert Alarmservice Deep Sight

Updates für den Alarmservice "Deep Sight" hat Symantec vorgestellt. Diesen Service hat der Hersteller mit dem Kauf von Security Focus im Juli 2002 übernommen. Version 4.0 erlaubt Administratoren, den Status eines Alarms zu überwachen. Symantec hat zudem neue Detailebenen eingeführt, so dass Kunden eine genauere Kontrolle darüber haben, wie detailliert und mit technischen Einzelheiten gespickt die Alarmbenachrichtigungen sein sollen. Damit hofft der Anbieter, ein breiteres Publikum innerhalb der Unternehmen ansprechen zu können.

Version 3.1 von Rainwall und Rainconnect

Rainfinity bringt die Version 3.1 von Rainwall und Rainconnect auf den Markt. Die Rainwall unterstützt nun auch die Secure Platform von Checkpoint. Load Balancing und Hochverfügbarkeit für Firewalls und ISP-Anbindungen sollen sich jetzt komfortabler in große DV-Umgebungen integrieren lassen. Die maximale Anzahl von VLANs wurde von ehemals 32 in der Version 3.0 auf 256 in Release 3.1 gesteigert.