Kostenlose Firewalls für Windows im Vergleich

Sicheres Netzwerk ohne zusätzliche Kosten

07.04.2017
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Gläserner Computer - GlassWire

Es gibt eine Vielzahl von kostenfreien Firewall-Lösungen für den eigenen PC. Glass Wire 1.2.96 ist noch recht jung am Markt und hat es geschafft, ein wenig optischen Schwung in die Thematik zu bringen. Funktionell unterscheidet sich Glass Wire ein wenig von den Marktbegleitern. Zudem sieht hier alles ein wenig moderner und hübscher aus. Die kostenfreie Variante der Software beschränkt sich auf die Basisfunktionen. Möchte der Benutzer unterschiedliche Regelwerke für verschiedene Netzwerkkarten hinterlegen, zum Beispiel über Aktivitäten eines neuen Geräts im Netzwerk, bleibt nur der Kauf der Software.

Startet eine Applikation erstmalig, gibt die Personal Firewall eine Meldung im Task-Bereich aus. Klickt der Benutzer schnell genug, kann er über das Menü die entsprechende Applikation blocken. Im Reiter "Firewall" zeigt das Programm alle blockbare Anwendungen. Allerdings listet die Software nur die Programme auf, die das Tool auch kennt. Ungewöhnlich: In der Standardeinstellung wird jeder Traffic erlaubt und erst durch einen Mausklick auf das als Flamme symbolisierte Firewall-Symbol unterbunden.

Bei Glass Wire kann der Benutzer recht einfach Zeitfenster eingrenzen, um sich auf diese Artdie Verbindungsdaten näher anzuschauen.
Bei Glass Wire kann der Benutzer recht einfach Zeitfenster eingrenzen, um sich auf diese Artdie Verbindungsdaten näher anzuschauen.

Im Register "Nutzung" fasst die Software alle Verbindungen nach Applikation, Host und Verkehrstyp zusammen. Eine überaus praktische Möglichkeit, um den tatsächlichen Datenverbrauch im Auge zu behalten. Nützlich ist dabei die untere "Zeitleiste", die der Anwender mit der Maus bedient. Wer wissen möchte, mit welchen Hosts der Computer vor ein paar Stunden Kontakt hatte und über welche Programme, kann dies mit Glass Wire schnell beantworten.

Vorteile von Glass Wire:

• Schnelle und unkomplizierte Auswertung

• Applikationen den Zugriff gezielt verbieten

• Praktische Ergänzung zur Windows Firewall

Nachteile von Glass Wire:

• Weniger eine Firewall, eher ein Add-On

Fazit: Glass Wire ergänzt die Windows Firewall und bietet die notwendigen Auswertungen.