Sicher über das Internet konferieren

13.12.2005
Aventail bringt Appliance zur sicheren Collaboration auf den Markt.

Der US-amerikanische Hersteller Aventail hat mit "Aventail Secure Collaboration" eine Konferenzlösung entwickelt, die mit SSL-VPNs einen sicheren Informationsaustausch über das Internet erlaubt. In den IP-basierenden Konferenzschaltungen lassen sich sowohl Sprache, Video als auch Instant Messaging verwenden. Mit der Appliance, so der Hersteller, könne der Anwender künftig auf die Inanspruchnahme von Konferenzdienstleistern verzichten.

Die Appliance wird laut Aventail zwischen einem SSL-VPN-Gateway und dem Unternehmensnetz installiert. Auf diese Weise könne beispielsweise sichergestellt werden, dass sich Remote User erst an dem Gateway authentifizieren, bevor sie eine Konferenz initiieren. Ferner werde so sichergestellt, dass für die Konferenzschaltung SSL-Verbindungen genutzt werden, um ein Abhören zu verhindern.

Eingeladene Konferenzteilnehmer benachrichtigt die Appliance per E-Mail. Betreten die Teilnehmer das erste Mal einen virtuellen Konferenzraum, so veranlasst das Gerät automatisch, dass auf den Rechner des Benutzers die entsprechende Client-Software überspielt wird. Der gesamte Datenverkehr der während einer Konferenzschaltung anfällt, kann mit der Appliance mitgeschnitten werden. Damit ist der Anwender nicht nur in der Lage, später entscheidende Passagen zu wiederholen, sondern auch zu belegen, dass eventuelle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden.

Für eine 10-User-Lizenz berechnet Aventail 5000 Dollar. Eine Lizenz für 500 Benutzer kostet 67.500 Dollar. (hi)