Web

SIA veröffentlicht optimistische Halbleiter-Prognose

06.06.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) erwartet, dass der weltweite Halbleitermarkt in diesem Jahr nach einem tiefen Einbruch im Jahr 2001 wieder um 3,1 Prozent wächst. Die Einnahmen sollen demnach 143 Milliarden Dollar erreichen, nachdem sie im vergangenen Jahr um 32 Prozent gefallen waren. Der Aufschwung soll Ende des Jahres eintreten und sich im kommenden Jahr weiter fortsetzen.

Für 2003 erwartet die SIA bereits ein Plus von 23 Prozent auf 177 Milliarden Dollar Umsatz; 2004 soll sich ein weiteres Wachstum von 21 Prozent auf 213 Milliarden Dollar anschließen. SIA-Vorstandsmitglied Dwight Decker, im Hauptberuf CEO von Conexant Systems (vormals Rockwell Semiconductor), räumte ein, dass es bei der optimistischen Prognose natürlich ein gerüttelt Maß Unsicherheit gebe. In jedem Falle soll aber ein anziehender Markt bei Handys, PCs und digitalen Consumer Electronics in den kommenden zehn Quartalen ein signifikantes Wachstum ermöglichen. (tc)