Web

SIA nimmt Chipmarkt-Prognose für 2005 zurück

04.11.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach der WSTS (Computerwoche.de berichtete) hat jetzt auch der führende Verband Semiconductor Industry Association (SIA) seine Prognose für den weltweiten Halbleitermarkt gesenkt. Für dieses Jahr erwartet er zwar noch ein Wachstum von 28,5 Prozent auf den neuen Rekordwert von 213,8 Milliarden Dollar (der bisherige von 204 Milliarden Dollar stammt aus dem Jahr 2000), im kommenden Jahr sollen die Einnahmen aber nur noch stagnieren. Zuletzt hatte die SIA im Juni dieses Jahres für 2005 noch ein Wachstum von 4,2 Prozent in Aussicht gestellt.

Als Gründe nannte der Verband unter anderem den Preisverfall bei Speicherchips, darunter DRAMs für Computer und Flash-Speicher für Mobiltelefone und andere Produkte. Außerdem führten die steigenden Ölpreise dazu, dass die Verbraucher weniger Geld für Elektronik ausgeben könnten. Allein zwölf Milliarden Dollar Einnahmen sollen der Branche dadurch entgehen.

Mittelfristig ist die SIA laut Sprecher Jen-Hsun Huang, hauptberuflich CEO beim Grafikchiphersteller Nvidia, aber wieder optimistisch und erwartet für die Jahre 2004 bis 2007 ein gemitteltes jährliches Wachstum von elf Prozent. Dies liege unter anderem daran, dass bereits heuer mehr als die Hälfte aller Halbleiter in Consumer Electronics verbaut werden und nicht länger in Technik für Unternehmen, von der in der Vergangenheit hauptsächlich die Chipverkäufe abhingen.

Die SIA rechnet für 2006 mit einem Wachstum des weltweiten Halbleitermarkts um 6,3 Prozent auf 227,2 Milliarden Dollar und im folgenden Jahr mit einem 14,2-prozentigen Plus auf 259,4 Milliarden Dollar. Im Juni war der Verband für 2006 von einem Rückgang der Einnahmen um 0,8 Prozent und erst für 2007 wieder von einem Wachstum von 11,7 Prozent ausgegangen. (tc)