Web

SIA hebt Chipprognose erneut an

09.06.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach einem überraschend starken Anstieg der Chipumsätze im ersten Quartal 2005 hat der weltweite Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) seine Prognose für das Gesamtjahr weiter angehoben. Die SIA rechnet nun damit, dass die weltweiten Chipumsätze im Vergleich zum Vorjahr um sechs Prozent wachsen und mit 226 Milliarden Dollar ein neues Rekordniveau erreichen. Im November 2004 war die SIA noch davon ausgegangen, dass die Einnahmen in diesem Jahr mit 213 Milliarden Dollar stagnieren.

Weiter prognostiziert SIA eine jährliche Wachstumsrate von 9,8 Prozent bis 2008. Die Umsätze mit Halbleitern sollen demnach bis 2008 auf 309 Milliarden Dollar anwachsen.

Im ersten Quartal seien die Umsätze mit Halbleitern stärker ausgefallen als erwartet, sagte SIA-Präsident George Scalise. Gleichzeitig hätten die Hersteller aus der Branchenkrise im Jahr 2001 gelernt und ihre Lagerbestände rechtzeitig reduziert. Dem Verband zufolge sanken die Überschüsse innerhalb eines halben Jahres von 1,5 Milliarden auf 500 Millionen Dollar Ende März. (mb)