Schlanker All-In-One-PC

Shuttle X 5000TA

01.07.2009
Von  und Alexander Kuch
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

All-In-One-PC Shuttle X 5000TA - Tempo, Ergonomie & Fazit

Zusätzlich zum All-In-One-PC als Barebone liefert Shuttle ein fertig konfiguriertes System aus. Der All-In-One-PC Shuttle X 5000TA kam zum Test mit 1 GB DDR2-RAM und der Festplatte Western Digital WD1600BEVT-00ZCT0 mit 160 GB Kapazität. Da der Intel Atom Dual-Core 330 eine bessere Leistung liefert als sein kleinerer Bruder Atom 230, installiert Shuttle Windows Vista Home Basic 32-Bit auf dem All-In-One-PC. Im Test lief das System recht flüssig, allerdings fehlt das Windows Media Center aus der Premium- und Ultimate-Variante.

Die Rückseite des Shuttle X 5000TA.
Die Rückseite des Shuttle X 5000TA.

Neben 5 USB-Buchsen und einem Kartenleser verfügt der All-In-One-PC Shuttle X 5000TA über ein Ausstattungsmerkmal, das nur wenige All-In-One-PCs mitbringen: einen zusätzlichen Bildschirmausgang, ausgeführt als VGA-Buchse. Gerade bei einem All-In-One-PC mit einem vergleichsweise kleinen 15,6-Zoll-Bildschirm ist das eine gute Idee. Noch besser wäre natürlich ein DVI- oder gar HDMI-Ausgang. Dafür müsste Shuttle allerdings einen anderen Chipsatz verwenden als den gängigen Intel 945G - etwa den ION-Chipsatz von Nvidia. Praktisch für den Einsatz an öffentlich zugänglichen Räumen: Mit Hilfe eines Kensington-Schlosses können Sie den Shuttle X 5000TA vor Gelegenheits-Dieben sichern.

Ergebnis des Shuttle X 5000TA unter 3D Mark 06
Ergebnis des Shuttle X 5000TA unter 3D Mark 06

Tempo: Der All-In-One-PC Shuttle X 5000TA schafft mit Hilfe der Dual-Core-CPU im Test geringfügig bessere Benchmark-Ergebnisse als seine Konkurrenten, die mit dem Atom 230 oder Atom N270 die Single-Core-Version der Intel-CPU einsetzen. Im Benchmark 3D Mark 06 errang der Shuttle X 5000TA mit 143 Punkten ein etwa doppelt so gutes Ergebnis, wenngleich diese Leistung keineswegs für Spiele oder Videoschnitt ausreicht. Im Test aller All-In-One-PCs mit Atom-CPU präsentierte sich der Shuttle X 5000TA mit 797 Punkten im reinen CPU-Benchmark als bester All-In-One-PC der Atom- Klasse. Der Abstand zu den Konkurrenten mit Intels Core 2 Duo (etwa 1300 Punkte) bleibt aber nach wie vor groß.

Schlank und flüsterleise: Shuttle X 5000TA
Schlank und flüsterleise: Shuttle X 5000TA

Ergonomie: Der All-In-One-PC Shuttle X 5000TA offenbart seine besonderen Stärken im Test bei der Energie- und Schallmessung. Im Desktop-Betrieb ist der Stromverbrauch mit 38,8 Watt für einen All-In-One-PC sehr niedrig. Dasselbe gilt für den Betrieb unter Volllast: Während 3D Mark 06 läuft zieht der Shuttle X 5000TA nur 51,4 Watt aus der Steckdose!

In der Schallmesskammer ermittelten wir das Betriebsgeräusch: Mit 19,7 dB(A) säuselte der Shuttle X 5000TA praktisch unhörbar. Auch unter Volllast war Flüstern angesagt: Von einem Messergebnis von 20,6 dB(A) können die meisten Standard-PCs nur träumen.

Systeminformationen des Shuttle X 5000TA.
Systeminformationen des Shuttle X 5000TA.

Fazit: Im Test überzeugt der Shuttle X 5000TA durch den niedrigen Stromverbrauch und das flüsterleise Betriebsgeräusch. Dem Auge schmeichelt auch das schicke flaches Design. Shuttle bietet den All-In-One-PC als Barebone an - dies erlaubt Ihnen eine individuelle Note beim Arbeitsspeicher, der Festplatte und dem Betriebssystem. Dank Dual-Core-Atom läuft auf dem PC sogar Windows Vista, allerdings nur in der abgespeckten Basic-Variante. Die Leistung genügt für Basis-Aufgaben wie Text- und Bildverarbeitung. Gegenüber All-In-One-PCs mit der Intel-CPU Core 2 Duo hat der Shuttle X 5000TA klafft aber ein recht großer Leistungsunterschied. Ein Wehrmutstropfen ist das fehlende optische Laufwerk. Und negativ zu Buche schlägt das Display - es ist in einer hellen Umgebung zu kontrastarm.

Varianten: Shuttle X50 Barebone ohne Arbeitsspeicher, Festplatte, Betriebssystem (zur Selbstkonfiguration)
Shuttle X 5000T (Arbeitsspeicherkapazität von 2 GB wählbar)
Shuttle X50XA mit 1 GB RAM, 160 GB Festplatte, ohne Betriebssystem