Shutdown schützt das Klima

15.11.2007
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Windows verfügt zwar über eine Stromsparoption ("Power-Management"), weit mehr Einstellmöglichkeiten bietet aber das Werkzeug "Autoshut-downmanager", das von der Firma Enviprot (http://www.enviprot.de) aus Herrenberg angeboten wird. Die Windows-Software kostet knapp 40 Euro, eine Testversion darf der Interessent 45 Tage lang verwenden.

Das Programm befindet sich nach dem Start im Systemtray des Rechners. Klickt man das Symbol an, erscheint die Bedienmaske mit einer Reihe von Karteireitern zum Konfigurieren der Stromsparfunktion.

Sobald der Anwender nicht mit dem Rechner arbeitet, zählt das Programm die Sekunden der Untätig-keit. Der Wert lässt sich zwischen zwei und 180 Minuten einstellen. Ist diese Zeit abgelaufen, führt das Tool eine festgelegte Aktion aus. Das kann sein, den PC komplett herunterzu-fahren oder in den Standby-Modus zu wechseln. Bewegt der Nutzer währendessen die Maus, beginnt der Zähler von vorn.

Das Besondere an dem Softwareprodukt sind die zahlreichen Parameter, die diese Routine beeinflussen. Einstellen kann der Anwender beispielsweise, dass kein Shutdown stattfindet, wenn ein Backup-Programm oder eine Präsentation läuft. Ferner kann die Software geplante Aufgaben ("geplante Tasks" unter Windows) berücksichtigen. Es würde beispielsweise wenig Sinn geben, den PC in den Standby-Betrieb wechseln zu lassen, wenn eine Task ihn kurze Zeit später reaktivieren würde.

Ein Server fährt auf Wunsch des Nutzers nicht herunter, solange noch ein Client mit ihm verbunden ist. Noch feinere Bedingungen lassen sich aufstellen, indem der Nutzer auch die Prozessor- beziehungsweise Festplattenauslastung heranzieht. Ein Protokoll informiert den PC-Anwender über die Stunden und Kilowattstunden an Strom, die gegenüber einem Rund-um-die-Uhr-Betrieb eingespart wurden.

(fn)

CW-Fazit: Shutdownmanager erlaubt ein detailliertes Strom-Manage-ment. Sicher benötigt nicht jeder Anwender alle Einstelloptionen des Programms. Eine Hilfe oder ein Handbuch fehlen leider.