Linux-Workshop

Shell Scripting - Abläufe automatisieren

03.05.2013
Von Thomas Steudten

Dubletten und aktuelle Dateien aufspüren

Um mehrfach vorhandene Dateien (Dubletten) aufzuspüren, ist die Hash-Datei zu sortieren und mehrfach vorhandene und gleiche Hash-Werte auszugeben:

sort -k1,1 /tmp/MD5SUM_bin.txt | uniq -w 33 -D

Nun muss man sich entscheiden, welche Datei in welchem Pfad man behalten und welche löschen möchte. Möchte man ermitteln, welche Dateien am aktuellen Tag (seit Mitternacht) angelegt wurden, ohne auf die "-newer"-Syntax mit einer Vergleichsdatei zurückzugreifen, so bietet die Option "-d" von "date" die passende Lösung. "date -d’’ liefert den Zeitstempel für Mitternacht zurück, das heißt Stunde, Minute und Sekunde ist jeweils Null.

Unterstützt der Befehl "find" die "-newerXY" Syntax, dann sieht der Aufruf wie folgt aus:

find /var/spool -type f -newerct

Last but not least: "dmesg" gibt den Inhalt des Kernel-Ring-Buffers aus und das sind meist die Meldungen des Kernels und der Treiber, die auch über den "syslogd" nach "/var/log/messages" geschrieben werden. Unmittelbar nach dem Booten, lassen sich dort nützliche Informationen entnehmen. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation TecChannel. (ph)