Linux-Workshop

Shell Scripting - Abläufe automatisieren

03.05.2013
Von Thomas Steudten

Prozess-Steuerung über die Tastatur

Die Shell nimmt interaktiv ihre Befehle über die Tastatur vom Benutzer entgegen und führt diese nacheinander aus. Wir können aber der Shell auch mitteilen, dass diese in den Hintergrund geschickt werden soll und so die Tastatur wieder für andere Aufgaben verfügbar ist.

Ein "find / -type f -name date" würde bei Eingabe die aktuelle Shell beschäftigen bis das Kommando sich beendet hat, was unter Umständen sehr lange dauern kann. Also ab damit in den Hintergrund mit "find / -type f -name date &".

Das "&" - auch bekannt als "Ampersand" - teilt der Shell mit, die Folge im Hintergrund auszuführen. Dies können wir verifizieren und uns den Status der Hintergrundprozessgruppe anschauen mit "jobs" - dort sollte "Running" und "find" erscheinen. Die Job-ID steht in eckigen Klammern.

Möchte man den zuletzt in den Hintergrund geschickten Aufruf wieder in den Vordergrund holen, um diesen beispielsweise zu beenden, dann genügt ein "fg" oder "fg <jobid>", wobei "<jobid>" die ID kennzeichnet.