Weiterer Anbieter im 80286-Markt mit umschaltbarer CPU:

Sharp bringt schnellen AT-Kompatiblen

26.09.1986

HAMBURG (pi) - Ihre neue mit dem IBM PC AT kompatible Rechnerserie PC-7500 hat die Sharp Electronics GmbH in Hamburg jetzt vorstellen können. Die Basiseinheit des Systems ist von sechs auf acht Megahertz umschaltbar.

Durch die Umschaltmöglichkeit kann damit die AT-gewohnte Software auf diesen Rechner portiert werden, und Applikationen mit höherer Rechenintensität können im 8-Megahertz-Modus auf diesem Gerät gefahren werden. Wie der Anbieter mitteilt, kann der neue AT-Kompatible mit einer Norton-Index (Prozessorgeschwindigkeit in Relation zum Standard-PC) von 7,1 aufwarten gegenüber 5,3 beim Original des Marktführers. Das Gerät kann dem Anwender darüber hinaus zwei Steckplätze für IBM PC- und sechs Slots für AT-Boards bieten. Im Basispaket inbegriffen ist bei dem neuen Sharp-AT neben einem 51/4-Zoll-Diskettenlaufwerk mit 1,2 MB Kapazität beim Modell 7511 auch eine 20-MB-Festplatte, wobei ein Anschluß für ein zweites Laufwerk vorhanden ist.

Für mehr Speicherbedarf steht das Modell 7501 zur Verfügung, das mit Festplattenkapazitäten von 30 oder 40 MB aufwarten kann. Die Intel-80286-CPU ist bei diesen Rechnern mit einem Selbstdiagnosesystem ausgestattet, das Bedienungsfehler erkennt und - soweit möglich - beheben kann. Als Betriebssysteme stehen neben MS-DOS auch EOS-16/M, Xenix und Eumel/Elan zur Verfügung. Die AT-Kompatiblen sind wahlweise mit einem Monochrom- oder einem Farbgrafik-Adapter erhältlich. Der Anbieter teilt mit, daß das Gerät ab sofort im Handel erhältlich sei und in der 20-MB-Festplattenversion für etwa 8250 Mark exklusive Mehrwertsteuer angeboten werden soll.

Informationen: Sharp Electronics Europe GmbH, Sonninstraße 3, 2000 Hamburg 1, Telefon 0 40/23 77 50.