Neues System auf Z8OA-Basis:

SGS tritt in den Mikro-Markt ein

15.06.1984

GRAFING (pi) - Eine neue Familie von Mikrocomputern mit der Bezeichnung UX8-1 und UX8-4 stellte jetzt die SGS-Ates Deutschland GmbH, Grafing, vor. Nach Aussagen des Herstellers stellen diese Systeme durch die flexible Architektur und die verbreiteten Betriebssysteme CP/M und MP/M Il ein Werkzeug für unterschiedliche Anwendungen dar.

Das System UX8-1 verfügt über eine Z80.A-CPU, Betriebssystem CP/M 2.2r 2 KB EPROM mit Diagnose-Routinen und 62 KB Arbeitsspeicher, zwei 51/4-Zoll-Floppy-Disk-Laufwerke mit einer formatierten Kapazität von 640 KB. Für Drucker steht eine serielle und eine parallele Schnittstelle zur Verfügung.

Ebenfalls einen Z8OA-Prozessor verwendet das System UX8-4, arbeitet aber unter dem von SGS erweiterten Multiuser-Betriebssystem MP/M U, Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 256 KB. Als Massenspeicher dient eine 51/4-Zoll-Winchester-Disk mit 9,6 MB formatierter Kapazität.

Mit dem Rechner werden standardmäßig eine parallele Centronics, fünf serielle RS232C sowie eine serielle Hochgeschwindigkeits-Schnittstelle geliefert.