SGI-Systeme sollen Energiekosten senken

02.01.2007
Der Server-Hersteller führt bei den Altix-Systemen die "Verbrauchs-sensitive" Architektur ein.

Der Energiebedarf von Server-Systemen spielt zunehmend eine wichtige Rolle bei der Anschaffung. Leider gibt es noch keine einheitlichen Benchmark-Tests, die die Effizienz von Rechnern messen und damit vergleichbar machen würde. SGI hat deshalb jetzt die Vorzüge der Altix-Systeme in puncto Energiebedarf zusammengestellt.

Demnach verfügen die SGI-Rechner über Stromversorgungen, die eine Effizienz von über 90 Prozent aufweisen sollen und damit unter dem Durchschnittswert von 60 bis 70 Prozent liegen, die Eco Consulting für die meisten Server errechnet hat. Schon alleine deshalb soll ein Anwender von SGIs Blade-basierenden "Altix 4700" in drei Jahren zwischen 7.800 und 13.700 Dollar Stromkosten sparen können.

Zusätzlich ist dadurch auch der Kühlbedarf der Altix-Systeme niedriger, was die Stromkosten weiter senkt. Dazu, so der Hersteller, lässt sich der Hauptspeicher der Systeme stark erweitern, ohne dass zusätzlich Prozessoren - und damit potenzielle Stromfresser - eingebaut werden müssen. (kk)