Web

SGI schreibt nach Umsatzeinbruch Verlust

23.04.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach einem weiteren Umsatzrückgang und Verlust ist der Aktienkurs von SGI am gestrigen Dienstag um fast 22 Cent auf 1,16 Dollar gesunken. Der auf Workstations und Server für grafisch aufwändige Rechenaufgaben spezialisierten US-Anbieter verbuchte in seinem dritten Geschäftsquartal (Ende: 31. März) ein Nettodefizit von 35 Millionen Dollar, nachdem im entsprechenden Vorjahreszeitraum noch ein Plus von zehn Millionen Dollar erzielt worden war. Die Einnahmen sanken um 17 Prozent von 263 Millionen auf 217 Millionen Dollar.

"Das Berichtsquartal war geprägt von Unsicherheit, Auftragsverzögerungen und -aufschiebungen infolge des Irak-Kriegs", erklärte Chairman und CEO Bob Bishop, wenngleich einige Abschlüsse nach Ende des Dreimonatszeitraums doch noch über die Bühne gingen. Lichtblicke seien jedoch das kontinuierlich steigende Auftragsvolumen der Verteidigungsindustrie und die ersten positiven Reaktionen auf die neue Server-Linie "Altix". (mb)