Irix-Lösungen sollen Kosten sparen

SGI schnürt Pakete für Internet-Service-Provider

30.04.1999
MÜNCHEN (pi) - SGI (früher Silicon Graphics) hat eine Reihe von Lösungen für Internet-Diensteanbieter vorgestellt. Zu den hauseigenen Irix-Servern packt die Firma Internet-Software namhafter Partnerunternehmen wie Intershop.

Laut SGI ist die hauseigene Hard- und Softwareplattform leistungsstark genug, um eine hohe Zahl von Kunden pro Server zu verwalten. Damit soll den Internet-Diensteanbietern geholfen werden, Kosten einzusparen. Das SGI-Angebot umfaßt verschiedene Pakete mit optimierten Lösungen. Eine Basisausstattung beinhaltet Web-, Mail- und Proxy-Server. Die erweiterten Leistungen unterteilt das Unternehmen in vier Bereiche: E-Commerce, Virtual Private Networks, Media Streaming und Anzeigenverwaltung. Von SGI selbst stammen Server-Hardware und -Betriebssystem. Bei den Anwendungen ist der Hersteller Partnerschaften zu bekannten Unternehmen eingegangen.

Mit dem E-Commerce-Partner Intershop hat SGI bereits eine komplette Lösung für den Schweizer Telko-Anbieter Swisscom erstellt. VPN-Angebote entstehen in Zusammenarbeit mit ODS Networks. In Sachen Streaming-Technologie kooperiert der Server-Hersteller mit Real Networks. Neben den Real-Video- und Real-Audio-Formaten bietet SGI aber auch das Streaming von MPEG-1- und -2-Filmen an. Softwarepartner für Online-Anzeigenwerbung ist Real Media mit "Open-Adstream".