Übertragungsrate bis zu 1 GB/s

SGI schaufelt Daten schnell über das Netz

16.12.1998
MÜNCHEN (CW) - Um extremen Anforderungen an die schnelle Übertragung von Daten im Netz gerecht zu werden, hat Silicon Graphics Inc. (SGI) einen Media-Access-Controller (MAC) entwickelt. Er soll gewährleisten, daß Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 GB/s in Netzwerken verschickt werden können.

Mit dem MAC-Baustein lassen sich Rechner sowie deren Peripheriekomponenten nach der Netzkonvention Gigabyte System Network (GSN) verbinden. GSN liegt dem American National Standards Institute (Ansi) als Entwurf vor und ist bereits als Standard verabschiedet worden.

Fiber-Channel- und Hippi-Technologien (Hippi = High Performance Parallel Interface) bieten nach Aussagen von SGI Datentransferraten von lediglich 1 Gbit/s. Die MAC-basierte Lösung wäre somit um das Achtfache schneller.

Der Sumac-Baustein wird von Herstellern eingesetzt, die GSN-kompatible Adapter, Switches, Raid-Controller sowie Hippi-, Ethernet- oder Fiber-Channel-Switches anbieten.

Mit GSN sind Vollduplex-Datenübertragungen möglich. Es unterstützt zudem die Möglichkeit, mit anderen Netzstandards wie etwa Fiberchannel oder ATM zu kooperieren.