Rackable will Server-Geschäft kaufen

SGI geht den Weg alles Irdischen

02.04.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.

Historische Fehlentscheidungen und Kreditkrise

SGI traf aber auch selbst verschiedene Fehlentscheidungen. So übernahm die Company im Jahr 1996 für 740 Millionen Dollar den Supercomputer-Hersteller Cray Research (den es später wieder abstieß) und wählte später für seine Server Intels reine 64-Bit-Architektur "Itanium", die sich (trotz zehn Milliarden Dollar gemeinsamem Entwicklungsaufwand mit HP) nie auf breiter Front etablieren konnte.

Die heutige SGI-Zentrale in Sunnyvale, Kalifornien
Die heutige SGI-Zentrale in Sunnyvale, Kalifornien
Foto: SGI

Am Ende eines langen Niedergangs verließt SGI seine Büros in Mountain View - heute sitzt dort Google - und zog um ins nahegelegene Sunnyvale. 2006 flüchtete sich die Firma erstmals unter Chapter 11, verließ den Gläubigerschutz nach einer Restrukturierung aber noch im gleichen Jahr.

Als Gründe für den neuen Antrag führt SGI jetzt seinen Schuldenberg, Wettbewerb durch größere Konkurrenten, Technikverzögerungen und andere Probleme an. CEO Robert Ewald erklärte, SGI sei zwar bei der Umstellung seiner Server auf die x64-Xeon-Prozessoren erfolgreich, könne sich aber nach dem Zusammenbruch der Kreditmärkte im vergangenen Jahr nicht mehr refinanzieren.

Rackable Systems, das jetzt gern SGIs Server-Business übernehmen würde, wurde 1999 gegründet und wuchs anfänglich kometenhaft mit dem Verkauf einfacher Server an Internet-Unternehmen. Inzwischen kämpft die Firma mit dem harten Wettbewerb und hat in den vergangenen fünf Quartalen rote Zahlen geschrieben. Rackable beschäftigt rund 300 Mitarbeiter, SGI noch an die 1200.

Der Rackable-Chef Mark Barrenchea möchte den geplanten SGI-Deal laut "Wall Street Journal" denn auch eher als Fusion denn als Übernahme verstanden wissen. "Wir wollen das Beste aus beiden Geschäften nehmen", so der Rackable-CEO. Das Angebot seiner Firma entspricht übrigens 47 Cent pro SGI Aktie, ein 15-prozentiges Aufgeld auf den SGI-Schlusskurs vom Dienstag.