SGH-E236: Samsungs Einsteiger mit der großen Klappe

17.07.2007
Mit dem SGH-E236 hat die US-Zulassungsbehörde FCC ein weiteres Musikhandy von Samsung veröffentlicht. Das Modell überzeugt mit jugendlichem Aussehen und beschränkt sich aufs Wesentliche: die Musikfunktion steht im Mittelpunkt, dafür verzichtet der Kunde auf eine hochauflösende Kamera. Nicht jeder Handynutzer wird von Samsungs Kompromiss-Folder überzeugt sein.

Wer morgens in der U-Bahn zur Arbeit oder Schule fährt, dem wird eines mit Sicherheit nicht entgangen sein: Gerade für jugendliche Handynutzer hat die Musikfunktion ihres mobilen Begleiters einen hohen Stellenwert, dabei tritt nur all zu oft die Soundqualität zu Gusten der Lautstärke in den Hintergrund. "Hauptsache laut" muss es sein, schließlich soll doch jeder wissen, welche Singles von Bushido und Co. aktuell die Jugendschützer auf den Plan rufen.

"Hauptsache laut" dürften sich auch die Ingenieure von Samsung gedacht haben, als sie den Musikfolder SGH-E236 entwickelten. Das Handy überzeugt mit kompakten Maßen und beschränkt sich aus technischer Sicht auf das Wesentliche.

Der Musikplayer erkennt die Audioformate MP3 und AAC, mittels Speichererweiterung durch microSD sind der akustischen Unterhaltung kaum Grenzen gesetzt. Die Musikfunktion kommt auch bei der Gestaltung des Folders zum Ausdruck: Auf der Vorderseite verfügt das Gerät über drei Bedientasten zum Steuern des Players, der darunter liegende Lautsprecher sollte für ausreichend Output sorgen.

Die weiteren technischen Einzelheiten spielen eine untergeordnete Rolle. So ist das Display mit 128x160 Pixeln noch ausreichend, die integrierte VGA-Kamera bietet jedoch eine Fotoqualität, die gerade einmal für MMS ausreichend ist. Mit Angaben zum Preis oder dem Veröffentlichungstermin des SGH-E236 hält sich Samsung zurück.

powered by AreaMobile