Testphase länger als erwartet\

Seymour Cray erhält einen Säumniszuschlag für Cray-3

17.01.1992

COLORADO SPRINGS (pi) - Länger als erwartet dauert die Austestung zweier 2-Prozessor-Superrechner der neuen "Cray-3"-Systeme aus, der Werkstatt von Seymour Cray.

Wie Neil Davenport, President und CEO der Cray Computer Corp. mitteilte, habe man in den vergangenen 18 Monaten durchaus zufriedenstellende Fortschritte in der Entwicklung des Cray-2-Nachfolgers gemacht. Allerdings würden sich die Testreihen für den neuen Superrechner hinziehen. "Das ist bei Produkten, die auf neuen Technologien basieren und wo man sich in Grenzbereichen der Forschung bewegt, aber ganz normal", wiegelte Davenport ab. Auch läge nicht ein einziges massives Problem vor, sondern mehrere kleinere und lösbare. Darum gehe man auch davon aus, daß das Ziel, im dritten Quartal 1992 das System auszuliefern, eingehalten werde.

Nichtsdestotrotz scheint der erste Abnehmer einer Cray-3, das Lawrence Livermore National Laboratory, über die Auslieferungsverzögerungen etwas verschnupft zu sein. Man verhandle mit dem Kunden, welche Folgen enventuell die Verspätungen haben werden, äußert man von seiten der Cray Computer Corporation.