Servicepartner ebnen Microsoft den Weg

04.04.2006
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

IBM Global Service indes benötigt keine Fürsprecher. Auf die Spitzen von Microsoft reagierte Big Blue in einer Pressemitteilung gelassen: "Der Schritt ist von Produkt-Überlegungen und nicht von den Bedürfnissen der Kunden geleitet. Die breite Akzeptanz von Industriestandards stellt Kunden eine Vielzahl an Computing-Lösungen zur Verfügung. Sie können das für sie geeignete Betriebssystem wählen, ob es nun Windows, Linux, Macintosh oder eine andere Plattform ist."

Steigende Servicenachfrage

Das Geschäft mit Beratungs-, Integrations- und Betriebsdiensten im Microsoft-Umfeld zieht laut Techconsult an, weil

  • Anwender gut ausgebildete Microsoft-Professionals mit Geschäfts- und Branchen-Expertise benötigen;

  • Unternehmen versuchen, Leistungsspitzen und Engpässe mit Fremdbezug auszugleichen;

  • die Investitionen in Betriebssysteme und Systemsoftware wieder ansteigen;

  • die IT-Dienstleister den Aufstieg von Microsoft als strategischem IT-Lieferanten im Unternehmen anerkennen und nun auch IT-Beratungs- und Support-Services in einem geordneten Portfolio anbieten.

  • Beratung- und Support-Services für die Optimierung der IT und den besseren Einsatz der Software immer wichtiger werden.