Professionelles IT-Management

Servicepaket von Dimension Data

27.04.2001
HANNOVER/OBERURSEL (pi) - Der Netzwerkdienstleister Dimension Data übernimmt mit dem neu konzipierten Serviceangebot "Global Services Operating Architecture" (GSOA) Management- und Überwachungsaufgaben für IT-Infrastrukturen im Rahmen des Online-Enterprise-Managements.

Dass das Performance-, Inventory- und Trouble-Ticket-Management in der heutigen IT-Landschaft eher schwach ausgeprägt ist, liegt unter anderem daran, dass bis zu 70 Prozent der in Betrieben eingesetzten Netz-Management-Systeme drei Jahre nach ihrer Umsetzung noch nicht vollständig implementiert sind. Die Verfügbarkeit von Netzressourcen wird jedoch zunehmend zum kritischen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Um ein ausfallsicheres und global verfügbares Online-Management rund um die Uhr erfolgreich zu betreiben, bedarf es einer sehr leistungsfähigen IT-Struktur.

Deren Handling erfordert Fachpersonal, dessen Suche sich immer schwieriger gestaltet. Hier soll das Servicepaket von Dimension Data greifen, indem es die Konzeption und Umsetzung nach den individuellen Anforderungen des Kunden, wie beispielsweise Unternehmensgröße, Arbeitsprozesse und Budget, ausrichtet. Die Unternehmen profitieren nicht nur von den reduzierten Zeiten zur Instandsetzung fehlerhafter oder langsamer Netzsysteme, sondern potenzielle Probleme können vorab erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, bevor sich Auswirkungen für das Netz der Firma oder des Kunden ergeben.

Die GSOA wurde als Service-Betriebssystem-Plattform für die Online Services entwickelt. Sie ist ein komplexes Eco-System aus marktüblichen Software-Tools, selbst entwickelter Software sowie Integrationsmodulen zwischen Applikationen. Damit wird die interaktive Verbindung der verschiedenen Systeme ermöglicht, so dass sie wie ein einziges integriertes System arbeiten. Kern dieser Services sind die weltweit verteilten Operation-Center, von denen zum Beispiel jetzt eines als neuer europäischer Hauptknoten am Standort der Dimension Data Germany betriebsbereit und mit weiteren europäischen "Satelliten-Centern" verbunden ist.