Serviceanbieter sezieren Websites

17.08.2005
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

Die Anbieter drängen zunehmend auf den deutschen Markt und machen der heimischen Konkurrenz Druck. Omniture hat einen deutschen Statthalter, Coremetrics und Webtrends verfügen hier über erste Niederlassungen, und Sagemetrics versucht von London, aus den europäischen Markt aufzurollen. Zur Klasse der internationalen Web-Dienstleister gehört auch Urchin, ein vor kurzem von Google übernommener Spezialist. Urchin bietet neben Page-Tagging auch Logfile-Analysen an. Besonders interessant ist jedoch der Klickbetrug-Report. Urchin warnt dabei den Kunden, wenn es auffälliges Klickverhalten gibt, und weist auf mögliche Quellen hin. Doch weitere Differenzierungsmerkmale unter den Dienstleistern erkennt Warnecke kaum: "Die Großen haben alle ausgereifte Programme und bieten Ähnliches an. Vergleiche unter den Dienstleistern sind mehr oder weniger ein Feature-Krieg, bei dem jeder ein anderes Merkmal in den Vordergrund stellt."

Glossar Adimpressions

, Adclicks und Adviews messen, wie häufig Werbeobjekte wie etwa Banner angeklickt werden.
Clickstream verfolgt den Pfad eines Besuchers über alle Seiten und Links einer Website.
Conversion Rate ist eine Messgröße dafür, wie viele Website-Besucher dazu bewegt werden konnten, erwünschte Aktionen auszuführen.
Hits ist eine Bezeichnung für die Anzahl der Zugriffe auf die Einzelelemente einer Webseite.
Eine Lead Generation Site soll Nutzer dazu animieren, ihre Adressen zu hinterlassen.
Pageviews, auch Pageimpressions genannt, geben an, wie oft einzelne Seiten eines Online-Angebots aufgerufen worden sind.
Viewtime ist ein Maß für die durchschnittliche Dauer, die ein Nutzer auf einer Website verbringt.
Visit bezeichnet den zusammenhängenden Besuch eines Web-Angebots.

Generalisten und Spezialisten