Die Anbieter drängen zunehmend auf den deutschen Markt und machen der heimischen Konkurrenz Druck. Omniture hat einen deutschen Statthalter, Coremetrics und Webtrends verfügen hier über erste Niederlassungen, und Sagemetrics versucht von London, aus den europäischen Markt aufzurollen. Zur Klasse der internationalen Web-Dienstleister gehört auch Urchin, ein vor kurzem von Google übernommener Spezialist. Urchin bietet neben Page-Tagging auch Logfile-Analysen an. Besonders interessant ist jedoch der Klickbetrug-Report. Urchin warnt dabei den Kunden, wenn es auffälliges Klickverhalten gibt, und weist auf mögliche Quellen hin. Doch weitere Differenzierungsmerkmale unter den Dienstleistern erkennt Warnecke kaum: "Die Großen haben alle ausgereifte Programme und bieten Ähnliches an. Vergleiche unter den Dienstleistern sind mehr oder weniger ein Feature-Krieg, bei dem jeder ein anderes Merkmal in den Vordergrund stellt."
, Adclicks und Adviews messen, wie häufig Werbeobjekte wie etwa Banner angeklickt werden. |