Service von DV-Anbietern untersucht Report ueber Kundendienst: Bei deutschen Anwendern Lotus vorn

28.05.1993

SAARLOUIS (CW) - Vier Jahre lang untersuchte die TCP (Telecom Consult PartnersGmbH, Saarlouis, den von

der DV-Branche erbrachten Dienst am Kunden. In der Gesamtwertung der vier Disziplinen Kundendienst, Service, Telefon-Management und Management-Verhalten schnitt Lotus am besten ab. Danach folgen Compaq und Corporate Software.

Im Bereich Kundendienst, unter denen TCP Leistungen wie Auftragsannahme oder Nachforschungen zusammenfasst, erreichte Microsoft den ersten Platz, gefolgt von Lotus und Corporate Software. In puncto Service, bei dem Verfuegbarkeit, Kulanz und Qualitaet bewertet wurden, erhielt Lotus vor Dell und Aldus die beste Note. Die Zusammenarbeit zwischen Management des Anbieters und dem Kunden bezeichnet TCP als Management-Verhalten. In dieser Kategorie schnitt Lotus am besten ab. Beim Thema Telefon- Management fragte TCP vor allem nach Erfahrungen mit den Telefondiensten der Anbieter. Hier machte Compaq das Rennen. Das Schlusslicht bei der Gesamtbewertung bildete der Discounter Vobis. Vor ihm liegen Escom und Commodore. Die Marktforscher beruecksichtigten 24 Unternehmen.