Service-Telegramme

01.11.2002

Sicherheitsberatung

Der Sicherheitsspezialist Network Associates hat eine eigene Serviceeinheit gegründet. Der Geschäftsbereich Network Associates Expert Services wird Kunden Beratungs- und Schulungsdienste anbieten. Dazu zählen Analyseleistungen vor Ort, aber auch Fernwartung. Zudem führt die neue Einheit die IT-Experten der Anwenderunternehmen in die Nutzung und Konfiguration von Sicherheitsprodukten ein. Der US-amerikanische Hersteller von Security-Produkten wie "Sniffer" und "McAfee" schlägt mit der Ankündigung eine neue Geschäftsstrategie ein. Bislang verstand sich Network Associates nämlich als reiner Produktanbieter.

ASP findet Partner

Der US-amerikanische Carrier Sprint greift dem Application- Service-Provider (ASP) Netledger unter die Arme. Der Application-Hoster, 1998 gegründet und von Oracle-Chef Larry Ellison gefördert, bietet Geschäftsapplikationen via Netz an. Das Abkommen mit Sprint sieht vor, dass der Netzbetreiber die Netledger-Dienste via DSL-Verbindung verteilt. Konkurrenten in diesem Umfeld sind Anbieter wie Salesforce.com, Salesnet und Upshot.com.

CRM-Führer

Die Karlsruher Unternehmensberatung Schwetz Consulting (www.schwetz.de oder www.crmforum.de) hat eine Neuauflage des "Kontakt-Management-Guide" herausgebracht. Das über 400 Seiten starke Elaborat soll vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Vorauswahl von Softwarelösungen für das Customer Relationship Management (CRM) unterstützen. Dabei helfen Testberichte über 25 führende Programme für das Kundenbeziehungs-Management.

PLM-Partnerschaft

Eigner, US-amerikanischer Anbieter von Lösungen für das Product-Lifecycle-Management mit Niederlassung in Karlsruhe, wird künftig enger mit Bearing Point (vormals KPMG Consulting) zusammenarbeiten. Das Beratungshaus stellt die eigene Methodik für die Integration der Lösungen zur Verfügung. Eigner steuert Produkt- und Branchen-Know-how bei.

Sprachintegration

Cap Gemini Ernst & Young kooperiert mit dem Voice-Commerce-Spezialisten Clarity. Im Zentrum der Vereinbarung steht die kundenspezifische Entwicklung von Sprachportalen. Damit sollen sich CRM- und ERP-Anwendungen mittels Sprache bedienen lassen.