Web

Service Release 1 für WinZip 8.1

14.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Von www.winzip.de können Nutzer des populären Packprogramms "WinZip 8.1" ab sofort ein Service Release 1 (SR1) herunterladen. Anders als die ursprüngliche Version warnt die Software nun, wenn ein Archiv Pfadangaben mit Verweis auf übergeordnete Ordner ("..") enthält. Dies soll verhindern, dass böswillige Personen Archive dazu missbrauchen, mutwillig Systemdateien zu überschreiben. Für .zip-Archive hatte der Hersteller dieses Problem bereits in WinZip 8.0 behoben, nun erfolgt die Warnung auch bei anderen unterstützten Kompressionverfahren wie .tar oder .cab.

WinZip läuft auf Windows ab Version 95 und kostet als elektronischer Download 29 Euro. Unternehmen können ein Komplettpaket mit Handbuch, telefonischem Support und zwei Jahre kostenlosen Updates für 55,70 Euro bestellen, bei größeren Mengen gibt es Rabatte. Eine kostenlose Testversion ist ebenfalls erhältlich. (tc)