Service-Provider liefern noch nicht mittelstandsgerecht

18.09.2006
Preisgünstige Standarddienste sind hierzulande selten.
Die IT-Servicebranche ist optimistisch. Vor allem vom Mittelstands- geschäft erhoffen sich die Anbieter steigende Einnahmen.
Die IT-Servicebranche ist optimistisch. Vor allem vom Mittelstands- geschäft erhoffen sich die Anbieter steigende Einnahmen.

Die Erschließung des Mittelstands steht ganz oben auf der Agenda deutscher IT-Dienstleister. Laut einer Umfrage von Berlecon Research vom April 2006 rechnen 78 Prozent der IT-ServicesAnbieter in diesem Jahr mit Umsatzzuwächsen. Im Hinblick auf den großen Nachholbedarf kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) hoffen mehr als 40 Prozent speziell in diesem Segment auf Mehreinnahmen. Nur weniger als zehn Prozent gehen hier von rückläufigen Erlösen aus.

IT-Budgets eingefroren

Einige Ergebnisse des EU-Projekts "E-Business W@tch" bestätigten den Optimismus der Anbieter. So geben KMU im Schnitt fünf bis sechs Prozent ihres Gesamtbudgets und damit relativ gesehen ähnlich viel wie die großen Unternehmen für IT aus. Und jedes fünfte kleine und mittlere Unternehmen hat im letzten Jahr IT-Funktionen an externe Dienstleister ausgelagert.

In absoluten Zahlen sind die Umfänge der IT-Projekte im KMU-Umfeld allerdings gering. Und wesentlich mehr wird der Mittelstand auch in Zukunft nicht investieren: Über zwei Drittel der befragten Firmen gehen im nächsten Jahr von unveränderten IT-Budgets aus. Erschwert wird die Markterschließung durch die Uneinheitlichkeit des KMU-Segments. So hat ein Getränkehändler völlig andere Anforderungen an die IT als ein Automobilzulieferer mit 200 Beschäftigten.

Ein profitables Mittelstandsgeschäft können nach Ansicht der Experten daher nur IT-Dienstleister erwarten, die hochskalierbare Services anbieten und effizient vertreiben - etwa preisgünstige Servicepakete für konkrete Problemstellungen, die on Demand lieferbar sind. Solche Angebote seien hierzulande allerdings noch selten. Laut Berlecon setzt das Mittelstandsgeschäft zudem eine neue Vertriebsstruktur voraus. Aussicht auf Erfolg hätten vor allem Kooperationen mit lokalen Partnern, die Servicepakete verschiedener IT-Dienstleister liefern und die Kunden vor Ort beraten. (sp)