Ziel ist garantierte minimale Antwortzeit

Service-Provider kämpfen gegen Internet-Staus

28.06.1996

Lange Antwortzeiten sind eines der größten Probleme für das Geschäft mit dem Netz der Netze. Potentielle Kunden, die nicht zur gewünschten Web-Site durchdringen, geben entnervt auf. "Wenn Sie am Telefon die meiste Zeit nur das Besetztzeichen zu hören bekämen, würden Sie das Telefon ja auch nicht benutzen", gab John Plocher, Chief Technical Officer bei der Bigbook Inc. in San Francisco, zu bedenken.

Gespräche mit dem Ziel, Servicegarantien bieten zu können, führt Internet-Dienstleister BBN Planet in Cambridge, Massachusetts, mit MCI, Sprint und PSI-Net. Auch mit Uunet Technology werden in Kürze Verhandlungen aufgenommen.

Internet-Experten stimmen darin überein, daß eine vorhersagbare Leistung im Internet eine feine Sache wäre. Über die Machbarkeit streiten sie sich allerdings noch. "Es ist ein großartiges Konzept", äußerte Alan Taffel, Vice-President of Sales and Marketing bei Uunet, "aber die Implementierung ist ein anderes Problem." Es sei schon schwierig, die Leistung überhaupt zu messen. Noch komplizierter werde es sein, definierte Leistungsniveaus festzulegen.