Service Pack 3 für XP verspätet sich

24.10.2006
Microsoft bringt das Update erst 2008.

Anwender, die auf die nächste größere Aktualisierung für Windows XP warten, müssen sich noch etwas gedulden. Microsoft hat den Zeitpunkt für das Erscheinen des Service Pack 3 verschoben. Wie es in der "Windows Service Pack Road Map" heißt, kommt das Update sowohl für die Home- als auch die Professional-Version voraussichtlich erst in der ersten Jahreshälfte 2008. Allerdings heißt es auf der entsprechenden Web-Site auch, dass der nun anvisierte Termin vorläufig sei - eine weitere Verschiebung liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.

Ursprünglich hätte das dritte XP-Service-Pack noch vor der neuen Betriebssystemgeneration "Vista" erscheinen sollen. Warum das nun nicht passiert, ist unklar. Das letzte größere Update, das umstrittene Service Pack 2, war vor über zwei Jahren im August 2004 erschienen. Ursprünglich hätte das Update über ein halbes Jahr früher fertig sein sollen, Microsoft hatte es wegen diverser technischer Probleme aber mehrmals verschoben. (ave)