Service-orientierte Architektur - aber wie?

08.06.2004
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

- Welche Fähigkeiten und Organisationsformen erfordert eine SOA innerhalb des IT-Bereichs? "Wir müssen unsere Hausaufgaben machen", feuerte Beiersdorf-Manager Henke sich selbst und die anderen Workshop-Teilnehmer an. Dazu gehöre vor allem ein angemessenes Skill-Mangement. Unternehmensberater Hunziker fasste das Problem in einer rhetorischen Frage zusammen: "Ist unsere interne IT-Organisation eigentlich Web-Service-fähig?" Seiner Erfahrung nach herrscht heute noch eine technikorientierte Struktur vor. Eine Organisation anhand von Business-Objekten sei eher die Ausnahme.

Was also ist hier und heute zu tun? - Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer nur darin, dass sie sich proaktiv mit den den Möglichkeiten der SOA auseinandersetzen müssen. Gern hätten sie eine "Roadmap" oder zumindest eine Auswahl von Einstiegszenarien mitgenommen. Doch solche Ergebnisse lassen sich nicht über Nacht erzielen. Einige der vertretenen Unternehmen erwägen deshalb die Einrichtung einer ständigen Arbeitsgruppe, an der laut Oesterle auch Allianz, Audi, BMW, Migros und ZF ihr Interesse bekundet haben.