Service-Agency: Mädchen für alles hilft Startups aus der Garage

23.11.2001
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Zugereisten aus aller Welt in Bayern die entscheidenden Kontakte und Informationen für ihre unternehmerischen Bedürfnisse zu vermitteln - dieser Aufgabe stellen sich Geschäftsführerin Paula Neumeier und ihr Team der Service Agency. Kümmerten sich die Münchner dabei ursprünglich um die Etablierung von Niederlassungen ausländischer Firmen, so bietet die Service Agency ihre Dienste seit kurzem auch einheimischen Unternehmen auf Expansionskurs sowie Startups an.

Agenturchefin Neumeier hatte den Bedarf an individuellen Anforderungen und Hilfestellungen bei ausländischen Unternehmen, die sich in Bayern niederlassen wollen, festgestellt und gründete im März 1999 die Service Agency. Denn während die ausländischen Kunden ihre Geschäftskenntnisse nur auf den deutschen Markt ummünzen müssen, fehlt es ihnen an der von zuhause gewohnten Betreuung : So kommen Manager oft ohne Familie und Freunde nach Bayern und wohnen monatelang in Hotels. Für solche Fälle ist das Team der Service Agency rund um die Uhr in Rufbereitschaft. Um neben dem herkömmlichen Angebot auch etwas für die Lebensqualität der Neumünchner zu tun, organisiert die Agenturchefin außerdem Empfänge oder Ausflugsprogramme. Damit ist es den ausländischen Gästen aus verschiedenen Firmen möglich, zusammen zu kommen, sich auszutauschen oder Einheimische kennen zu lernen. Zu den Standardleistungen für die Unternehmen

zählen dagegen Dienste wie Umzüge und die dazugehörige Organisation, Event-Management sowie alle Arten von Marketing. So richtete die Service Agency für British Telecom bereits einen Empfang in der Münchner Residenz aus oder half den Betreibern von Monster.com, TMP Worldwide, beim Marketing. Weitere Kunden aus der IT-Branche sind EADS Matra Datavision oder Cimvision.

Nachdem häufig heimische Unternehmen nachfragten, bietet das Team seit kurzem auch expansionslustigen Firmen hierzulande seinen Komplettservice an. So nimmt der Hamburger Softwarehersteller CP Corporate Planning AG seit Mitte dieses Jahres seine Dienste in Anspruch, um von Bayern aus die Märkte Ungarns und Südosteuropas zu erschließen. Dabei assistierte die Service Agency bei der Gründung eines Competence-Centers und richtete einen Informations- und Übersetzungsdienst für die baltischen Staaten, den Balkan, Polen und die Tschechei ein. Ansonsten betreut die Firma deutsche Firmen, darunter auch einige Startups - "unsere Paradiesvögel", wie Neumeier sie nennt. Die angebotene Starthilfe für Startups umfasst Hilfe beim Erstellen eines Businessplans, die Beratung bei Fragen zur Gründung und Sicherung, die Finanzierungserschließung, die Entwicklung von Markteintrittsstrategien sowie

Marketing- und Vertriebskonzepten. Ferner übernimmt die Service Agency auf Wunsch Buchführung und Controlling. Wenn einem jungen Unternehmen gar der Platz in der Garage nicht mehr genügen sollte oder ein Vorzeigebüro für den Besuch eines potenziellen Geldgebers benötigt wird, stehen volleingerichtete Office- und Konferenzräume stunden- bis monatsweise zur Verfügung. Darüber hinaus seien die engen Kontakte der Agentur zu Institutionen wie Konsulaten, der bayerischen Landesregierung oder der Industrie- und Handelskammer laut Firmenchefin von Vorteil.

Ein bisschen viel für eine kleine Agentur? Frau Neumeier winkt ab. Sie und ihre fünf Mitarbeiter sind jeweils für zwei Bereiche zuständig, außerdem nutzen die Kunden nur einzelne Teile des Gesamtprogramms. Wichtiger sei vielmehr, als Ansprechpartner da zu sein und dafür zu sorgen, dass sich die Unternehmer ganz auf ihr Kerngebiet konzentrieren können.