Open Source auf dem Mainframe

Server-Konsolidierung mit Linux drückt IT-Kosten

13.08.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Passen die Lizenzmodelle?

Hinsichtlich der Lizenzkosten sollten Anwender zudem erst mit ihren Softwarelieferanten klären, ob deren Lizenzmodelle überhaupt zu den Konfigurationen für Linux auf dem Mainframe passen. Gartner nennt dabei den speziell für Linux-Aufgaben konzipierten Prozessor Integrated Facility for Linux (IFL). Damit orientieren sich die Softwarelizenzkosten an den tatsächlich für die Linux-Instanzen genutzten CPU-Ressourcen und nicht an den zum Teil wesentlich höheren Kapazitäten des gesamten Mainframe-Systems.

Knackpunkt Personalkosten

Mit Vorsicht zu genießen sind laut Gartner auch die Angaben zu den Personalkosten, die laut IBM den größten Brocken der Einsparungen ausmachen sollen. In etlichen Konsolidierungsprojekten hätten sich die erhofften Effekte nicht eingestellt. So setzten einige Unternehmen IT-Mitarbeiter, die vor einer Konsolidierung mit der Systembetreuung beschäftigten waren, einfach in anderen Bereichen ein. Unterm Strich wurden die IT-Budgets damit aber nicht kleiner. Kritisch beurteilt Gartner vor allem solche Projekte, die sich dadurch rechnen sollen, dass ein Unternehmen in Zukunft weniger IT-Spezialisten einstellen müsse. Fast immer handele sich dabei um "weiche Einsparungen", da die Personalbudgets selten mit aktuellen und künftigen Anforderungen übereinstimmten.

Für problematisch halten die Analysten schließlich IBMs Argument, die Konsolidierung mache die hauseigene IT-Infrastruktur flexibler, um Geschäftsanforderungen abzudecken. Phelps warnt IT-Verantwortliche ausdrücklich vor derart schwammigen Aussagen. Gegenüber dem Management sollten sie vielmehr ganz konkrete Vorteile aufzeigen. Andernfalls riskierten sie, dass das Vorhaben gar nicht erst genehmigt werde.