SER nimmt Abstand von Orbit

26.02.1999

MÜNCHEN (CW) - Entgegen den ursprünglichen Absichten wird der Dokumenten-Management- und Workflow-Anbieter SER AG aus Neustadt/Wied die Orbit AG nun doch nicht übernehmen. Ausschlaggebend für die Akquisition wäre weniger die Backup-Lösung als der breite amerikanische Kundenstamm von Orbit gewesen. Nach einer knapp halbjährigen Prüfung habe sich jedoch herausgestellt, daß das ohnehin recht kleine Unternehmen - 35 Mitarbeiter verteilen sich auf mehrere Länder - Verpflichtungen eingegangen ist, deren Auswirkungen für SER letztlich nicht hundertprozentig hätten geklärt werden können.

SER habe sich nun zu einem "größeren Schritt" entschlossen. Nach einer Kapitalerhöhung will der Hersteller selbst den Sprung in die USA wagen und dort einen Spezialisten übernehmen. Die Auswahl sein icht groß, insofern könne es auch ein Distributor sein, der über das Branchen-Know-how und ein flächendeckendes Vertriebsnetz verfügt, heißt es aus Neustadt/Wied.