Neue Version des Security Guides verfügbar

Sequoia und ATM sind im Herstellerbeirat von X/Open

10.05.1991

ESSEN (CW) - Die X/Open, weltweit aktives Gremium zur Spezifikation von Standards, hat Zuwachs bekommen. Dem Herstellerbeirat sind die Unternehmen Sequoia Systems und ATM Computer/Modcomp beigetreten, Sequoia ist Lieferant von fehlertoleranten Systemen für die Online-Transaktionsverarbeitung, während ATM, eine Schwester der AEG Modcomp, Echtzeitsysteme verkauft.

X/Open meldet ferner die Veröffentlichung einer weiteren Version des Security Guides und die Einrichtung neuer Testzentren, die gleichzeitig für die Vermarktung der X/Open VSX-Test Suite - einer Testtechnologie für das Warenzeichenprogramm - verantwortlich sein sollen. Berücksichtigt wurden die Mindcraft Inc. im kalifornischen Palo Alto, ein Labor für Softwaretests und für die Entwicklung von Werkzeugen zum Testen von Software und Tools sowie das in San Jose/Kalifornien ansässige Motorola-88000-Anwenderkonsortium 88-Open.

Die US-Telefongesellschaft Bellcore, so eine weitere X/Open-Mitteilung, hat die XPG3-Spezifikationen in die technische Anleitung für die Unix-Standard-Betriebssystem-Umgebung "Standard Operating Environment" (SOE) übernommen. Bellcore unterstützt einen Großteil der amerikanischen Telefongesellschaften in Forschung und Technik.

Eine Studie über Möglichkeiten der Zusammenarbeit will X/Open gemeinsam mit dem OSI Network Management Forum herausbringen. Gedacht ist dabei unter anderem an die Nutzung von Forum-Vereinbarungen innerhalb des Systems-Management-Modells von X/Open, an die Einführung von Definitionen Forum-kompatibler Programm-Interfaces für System- und Netzwerk-Management-Anwendungen sowie an die Etablierung regionaler und internationaler Management-Profile.

Außerdem wird es um den Austausch von Dokumentationen und die Ausrichtung zwischen System- und Netzwerk-Management-Modellen gehen.