Sequentieller File-Tausch zwischen Fremd-Rechnern

29.11.1985

LONDON (pi) - Ein File-Transfer-Programm der Xoren Computing Ltd., London, erlaubt den Austausch von sequentiellen Files zwischen Rechnern der Typen IBM PC (und Kompatible), DEC VAX-11 beziehungsweise Micro VAX-11 und Unix-Systemen. Das Programm ist in der Sprache C geschrieben.

Unterschiede im Betriebssystem sollen nach Angaben des Herstellers dabei keine Rolle spielen. Auch entfalle die Notwendigkeit für Hardware-Protokollkonverter oder spezielle Communication-Cards im Rechner. Die Transfers werden mit bis zu 9600 Bits pro Sekunde über ein serielles l/O-Port abgewickelt; als Verbindung zwischen den beiden Rechnern dient eine asynchrone Datenleitung oder über Modem eine Telefonleitung. Dabei spielt die Art der zu übertragenden Datei - Programme, Daten, Text, Grafik - keine Rolle. Die Abwicklung erfolgt auf gleichberechtigter Basis anstelle eines Master-Slave-Modells.

Informationen: John Jarvis, Xoren Computing Ltd., 28 Maddox Street, London W1R9PF, Großbritannien, Tel.: 00 44/1/6 29 59 32.