Unix-Anwendungen für kaufmännische Verwaltung

Sequent und Partner offerieren Software für Handelsabwicklung

23.10.1992

Die Sequent GmbH, München, stellt zusammen mit den Softwarepartnern Oracle Deutschland GmbH, XR Systems GmbH, Consens GmbH und Altan GmbH Unix-Lösungen vor. Die Programme laufen auf einem S2000/750-Symmetry-Rechner von Sequent mit 8 CPUs, 256 MB RAM und 15,6 GB Plattenkapazität.

Der Beitrag von Oracle besteht in dem Release 9.3 von "Oracle Financials". Das Programm findet seinen Einsatz in der kaufmännischen Verwaltung, also zum Beispiel bei der Buchhaltung oder der Einkaufs- und Auftragsabwicklung. Die XR Systems GmbH demonstriert die modular aufgebaute Produktfamilie "Dbtron". "Dbtron/A" ist für den Sortimentsgroßhandel sowie Absatz und Handelsorganisationen konzipiert. Mit "Dbtron/L" lassen sich Lager mit Hilfe vernetzter Prozeßrechner verwalten. Ein Vetriebsinformations-System für das Telefon- und Direkt-Marketing stellt "Dbtron/VIS" dar. Die Finanzbuchhaltung, die Erfassung von Fremdwährungen und eine Integration des Moduls Dbtron/A koordiniert der Programmteil "Dbtron/FB".

Das Unternehmen Consens zeigt das Vertriebsunterstützungs-System "Akquisa" auf Basis einer Informix-Datenbank. Dieses Paket soll den telefonischen Verkauf und die Kundenpflege bei Versicherungen und Finanzdienstleistern unterstützen. Ein PPS-System für mittelständische Unternehmen im produzierenden Gewerbe stellt die Firma Altan mit "3C plus PPS" vor. Das auf einer Informix-Datenbank aufbauende Tool ist für die Einsatzbereiche Produktionsplanung und -steuerung, Logistik und Einkauf konzipiert.

Informationen: Sequent Computer Systems GmbH, Schatzbogen 56, 8000 München 82, Telefon 089/420 99 50 Halle 8.1, Stand 7