SEP sesam kommt in Version 3.0

16.05.2006
Von Richard Knoll
Die Datenverfügbarkeitssoftware "SEP sesam" kommt in einer neuen Edition. Unter anderem unterstützt die Version 3.0 laut Hersteller nun auch die Sicherung von Novell NetWare Clustern.

Mit der Software "SEP sesam" können Daten über Netzwerkgrenzen gesichert und wahlweise zentral oder dezentral restauriert werden. Der Ankündigung zufolge hat der Anbieter in der neuen Version das Verwalten und Kontrollieren der Datensicherungsaufgaben ausgebaut und die
zugriffsrechte Verteilung verfeinert. Sonderfunktionen sollen außerdem dafür sorgen, dass mit SEP sesam besonders wichtige Dateien mit einem Konsistenzcheck überprüft werden können.

Unter anderem besitzt die neue Version ein Open-Xchange Modul. Mit dem Single Mail Box und dem Single Mail Restore des SEP sesam können laut Anbieter einzelne Mailboxen und E-Mails inklusive öffentlicher Ordner online gesichert und zurück gesichert werden.

"SEP sesam 3.0" ist auf der Website des Anbieters in einer kostenlosen Testversion verfügbar. Die Vollversion kann 30 Tage lang gratis getestet werden.