Zukunftsforscher Saffo zu Gast bei Informix

"Sensoren bestimmen das DV-Business"

26.07.1996

Nach dem Durchbruch der Mikroprozessoren, des Internet sowie preisgünstiger Lasertechnologien werden temperatur-, druck-, radar- und geräuschempfindliche Sensortechniken im kommenden Jahrzehnt das Geschäft mit Computern revolutionieren. Dieses Szenario malt zumindest der US-amerikanische Zukunftsforscher Paul Saffo, der sich über soziale und kommerzielle Auswirkungen neuer Informationstechnologien Gedanken macht.

"Ein- und Ausgabegeräte, gekoppelt mit PCs, werden völlig neue Interaktionsweisen zwischen Maschinen und Menschen ermöglichen", prognostizierte der Analyst. An futuristischen Beispielen ließ er es nicht fehlen.

So seien wärmeempfindliche Feuerwehrhelme denkbar, mit denen sich Hitzepole bei Brandkatastrophen lokalisieren und im Helmvisier darstellen lassen. Ebenso könnte die Sensortechnik in Großstädten der Kriminalitätsbekämpfung dienen: Mikrofone, die an verteilten Orten installiert würden, könnten etwa Schußgeräusche mit einer Abweichung von einem Meter lokalisieren und die Polizei rasch an den Tatort rufen. Auch in Kleidern sei der Einsatz von Sensoren denkbar. Schuhe mit temperaturempfindlichen Sensoren seien laut Saffo bald in der Lage, Wärme oder Kälte je nach Wunsch ab- oder zuzuführen.