Paris erläutert Pläne

SEMS bald Cii-HB-Tochter

24.09.1982

PARIS (hh) - Einzelheiten des französischen Regierungsplanes PAFE (Programme d'Action pour la Filiere Electronique) über die Zukunft der Datenverarbeitung hat Industrieminister Jean-Pierre Chevenement vergangene Woche in Paris vorgelegt.

Obwohl dieser Plan in naher Zukunft weiter spezifiziert werden soll, kristallisieren sich nach Aussage der CW-Schwesterpublikation "Le Monde Informatique" zwei Schwerpunkte heraus. Danach soll die Societé Europeénne de Mini-Informatique et de Systemes (SEMS) durch die Cii-Honeywell Bull übernommen werden. Sie ist derzeit eine Tochtergesellschaft von Thomson-CSF Informatique. Ferner sind die Großunternehmen, zu denen neben Cii-Honeywell Bull auch Transac und Matra gehören, aufgefordert, auf dem Sektor der Mini- und Mikrocomputer stärker zusammenzuarbeiten und Produktentwicklungen und Investitionen miteinander abzustimmen.

Die Übernahme der SEMS bedeutet für Cii-Honeywell Bull die Aufnahme der Programme "Mitra" und "Solar" neben ihr eigenes Produkt "Mini 6". Es wird erwartet, daß Cii-Honeywell Bull Korrekturen der Produktpolitik vornehmen muß.